Über uns

Im August 1996 wurde der Fanclub der Telekom Baskets Bonn “Die Fans-Defense” von damals schon langjährigen Anhängern gegründet, die den Aufstieg der Baskets in die erste Basketball-Bundesliga zum Anlass nahmen, offiziell einen Fanclub zu präsentieren. Ziel der Gründung war es damals, vorrangig die Telekom Baskets Bonn in einem größeren Rahmen tatkräftig zu unterstützen. Aber vor allem sollte den Fans ein Forum gegeben werden, auch bei Aktionen rund um das Basketballgeschehen aktiv mitzumachen oder sich in der basketballfreien Zeit zu treffen. So ist der Fanclub parallel zum Erfolg der Baskets stetig gewachsen und ist mit seinen rund 600 Mitglieder zu einer großen Familie und zu einem der größten Fanclubs der Basketball-Bundesliga geworden.
Wichtigste Aufgabe des Fanclubs ist die Organisation der Auswärtsfahrten.

Selbstverständlich sind bei den Auswärtsfahrten aber auch Nicht-Mitglieder immer herzlich willkommen.
Daneben zeichnet sich der Fanclub immer wieder durch außergewöhnliche Aktivitäten aus, die in der großen Basketball-Fangemeinschaft in Deutschland für großes Aufsehen sorgen. So wurden die diversen Sonderzugfahrten der Baskets-Fans zumeist in enger Zusammenarbeit zwischen Fanclub und Verein organisiert und aufgrund ausgefallener Choreos, sowie visuell und akustisch stark vertretener Fans, konnte der Fanpokal mittlerweile 3 mal bei dem Top4 gewonnen werden.

Auch die regelmäßigen Touren zu europäischen Auswärtsspielen, egal ob mit PKW, Kleinbus, Reisebus, Zug oder Flugzeug – immer verbunden mit einem ausgewogenen Sightseeing- und Freizeitprogramm – seien in diesem Zusammenhang erwähnt. Die bis heute weiteste Reise führte die Fans nach Perm in den Ural, wo man, zusammen mit der Mannschaft, neben den sportlichen Interessen, auch Wert auf den Besuch einer vom WDR errichteten Kinderkrebsklinik legte, für die der Fanclub bei Mitgliedern, Sponsoren, Spielern, Verein und Fans den Rekordspendenbetrag von € 6.000,– sammelte.

Außerhalb des Basketballs finden verschiedene Events, wie monatliche Fantreffs mit Teilen der Mannschaft, ein Frühlingsfest und ein Offseason-Programm statt.

Bei den alljährlich in der Sommerpause stattfindenden Fanclub-Turnieren war der Fanclub regelmäßig mit ein bis zwei Mannschaften vertreten. Hier steht, neben teilweise großartigen sportlichen Leistungen, der Spaß im Vordergrund. Im Jahr 1999 richtete der Fanclub die 2. Auflage dieses Turniers aus und konnte der Deutschen Kinderkrebshilfe den Erlös in Höhe von ca. DM 10.000,– überreichen.

Nach jeder Saison findet eine Mitgliederversammlung statt, auf der Bilanz über die zurückliegenden Aktivitäten gezogen wird und die nächsten Aktionen geplant werden. Außerdem werden der neue Vorstand sowie die Ausschussvorsitzenden gewählt.

Seit einigen Jahren findet der Fanclub auch auf Social Media statt. Auf Instagram (diefansdefense) und Facebook (Die Fans – Defense) nehmen wir Euch bei den Auswärtsfahren hautnah mit und informieren über unsere Angebote. Folgt uns gerne, um immer auf dem neusten Stand zu sein.

Wer Interesse hat, in den Fanclub einzutreten oder einfach nur Fragen hat, der kann sich gerne bei den Heimspielen am Fanclubstand melden oder persönlich zu uns Kontakt aufnehmen.