Saison ausgesetzt – Information des Fanclubs

Liebe Mitglieder,
liebe Fans der Telekom Baskets Bonn,

diese Saison hat es wirklich in sich. Zunächst starten die Telekom Baskets mit einer neuen Spielidee und einer Aufbruchstimmung in die Spielzeit 2019/2020. Keine konnte sich vorstellen, welche Ereignisse noch auf sich warten lassen werden.


Kurz und knapp:

  • Bis auf Weiteres keine Fan-Treffen mehr mit Spielern und Verantwortlichen
  • Kein Bowling-Cup in der Saison 2019/2020
  • Auswärtsfahrten bis auf Weiteres abgesagt.
  • Erstattung von Auswärtstickets versuchen wir mit den jeweiligen Clubs zu diskutieren. Bitte habt Geduld – wir halten Euch auf dem Laufenden.
  • 25 Jahre Baskets Choreographie können wir nicht sicherstellen

Zunächst ging es im Ligabetrieb runter bis auf den 16. Platz – aktuell steht unsere Mannschaft auf Platz 15. Eine Reihe von Nachverpflichtungen und ein Trainerwechsel Anfang Februar sollte die Wende bringen. Immerhin kämpfte sich das Team bis in das Achtelfinale in der Champions League.

Während das Hinspiel in Athen noch von heimischen Fans begleitet werden konnte, hieß es am 10. März 2020: „Geisterspiel“. Begleitet von wenigen Angestellten als Zuschauer im Telekom Dome schied unsere Mannschaft aus dem Wettbewerb aus und sollte sich von nun an auf das Brot und Butter Geschäft Bundesliga konzentrieren können.

Und dann kam Corona. Eine internationale Pandemie legt nicht nur unseren Sport lahm, sondern ganze Teile des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Schulen und öffentliche Einrichtungen werden geschlossen, Veranstaltungen abgesagt und soziale Kontakte sollen so gering wie möglich gehalten werden. Eine noch nie da gewesene Situation!

Durch die Absage des Spielbetriebs und der vollkommen unklaren Situation werden wir als Fanclub „Die Fans – Defense“ zunächst keine weiteren Termine, wie dem Fan-Treff anbieten können.

Auch ein Bowling Cup setzt einiges an Planung voraus und aufgrund der Teilnahme in der Champions League konnte bislang kein gemeinsamer Termin gefunden werden. Wir waren dennoch voller Hoffnung, dieses Event umsetzen zu können. Wir kommen allerdings hier unserer Fürsorgepflicht nach und können diese beliebte Veranstaltung in dieser Saison nicht anbieten.

Wir hoffen und bitten um Euer Verständnis.

Eigentlich hätten die Baskets am 15.03. in Bamberg antreten sollen, eine Woche später beim Mitteldeutschen BC in Weißenfels. Für beide Begegnungen haben wir Tickets für Auswärtsfahrer bestellt und bezahlt. Für diejenigen, die bereits in Vorleistung getreten sind, werden wir natürlich alles versuchen, die Karten bei tatsächlichem Ausfall der Spiele zu ersetzen. Das können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sicherstellen, halten Euch aber natürlich auf dem Laufenden.

Die „All in“-Busfahrt zum MBC musste ebenfalls abgesagt werden. Welcher Schaden ggf. dadurch für den Fanclub entsteht, bleibt abzuwarten.

„Last but not least“ hatten wir als Fanclub auch eine kleine Choreographie für 25 Jahre Telekom Baskets Bonn geplant. Da nicht sichergestellt werden kann, dass überhaupt noch ein Spiel zustande kommt, lassen wir die Planung und Umsetzung zunächst ruhen.
Es wird sich sicher eine neue Möglichkeit ergeben, in einem fröhlichen und gelösten Rahmen das Bestehen der Baskets zu feiern. Jetzt ist dazu sicher nicht der richtige Zeitpunkt.

Wir hoffen, Ihr habt Verständnis für diese Entscheidungen. Wir bedauern es sehr, tragen damit allerdings mit unseren Möglichkeiten dazu bei, die Ausbreitung von Corona zu verringern.

Liebe Mitglieder, liebe Fans – bleibt gesund!