Reaktion auf Auflösung des SCB

Liebe Mitglieder,

leider zeichnen sich neben den sportlichen Leistungen unserer Mannschaft auch in der Fan-Szene in Bonn bedeutsame Veränderungen ab.

Am Samstag, den 28.12., gab der Supporters Club Bonn seine offizielle Auflösung bekannt. Als co-existierende Fangruppierung hat sich der SCB in erster Linie die Stimmung im Telekom Dome und Auswärts auf die Fahnen geschrieben. Die nun endgültige Auflösung hat uns ebenso überrascht wie vermutlich viele von Euch. Wir bedauern diese Entwicklung – endet damit auch eine Zeit des gelenkten, emotionalen Supports aus dem Südblock.

Wir als Fanclub sind davon überzeugt, dass trotz der Auflösung ein emotionaler Support von der Süd-Tribüne möglich ist. Wir werden dazu in den kommenden Tagen unsere Möglichkeiten ausloten, Planungen aufstellen und Gespräche (u.a. mit den Baskets) führen.

Die Veränderungen haben leider auch vor dem Fanclub nicht Halt gemacht. Die im August 2019 gewählten Mitglieder für die Position des Trommelwarts und eine der beiden Positionen der Auswärtsfahrten-Organisation haben ihr Amt niedergelegt.


Das bedeutet konkret, dass wir interimistisch die Rolle des Trommelwarts neu besetzen möchten.

Hierzu der Aufruf, dass sich Freiwillige gern bei uns melden können. Schreibt uns einfach an info@defense.de oder direkt den Verantwortlichen.

Die Organisation der Auswärtsfahrten ist weiterhin sichergestellt und wird federführend von Jan Nöthen begleitet.

Für uns als Fanclub „Die Fans – Defense“ bedeutet diese Entwicklung nunmehr, dass wir geschlossen zusammenstehen müssen und uns der Entwicklung entgegen stellen. Veränderungen bringen auch immer die Chance mit sich,

ein neues Kapitel zu beginnen. Wir möchten weiterhin den Basketball-Standort Bonn durch eine einzigartige Fankultur etablieren. Dafür brauchen wir auch Eure Mithilfe und Unterstützung.

Am Freitag, den 10. Januar 2020 spielen die Telekom Baskets gegen die Basketball Löwen Braunschweig. Wir möchten Euch motivieren, alle zusammen die Mannschaft anzufeuern und den Support nicht abreißen zu lassen. Feuern wir unser Team von unseren Plätzen lautstark an. Und auch wenn es sportlich keinen ungünstigeren Zeitpunkt geben könnte, lasst uns jetzt gemeinsam die Begeisterung entfachen und das Team und die Fan-Kultur wieder auf die Erfolgsspur zurück führen.

Mit über 600 Mitgliedern (>10% des Fassungsvermögens des Telekom Domes) können wir unüberhörbare Stimmung erzeugen – „Auf geht’s Baskets, kämpfen und siegen!“

Verbunden mit diesem Aufruf wünschen wir allen Mitgliedern einen guten und gesunden Rutsch in das neue Jahrzehnt 2020 !

Euer Vorstand des Fanclubs „Die Fans – Defense“